Seite wählen

Die Swatch Group AG ist ein Schweizer Unternehmen, das im Jahr 1983 gegründet wurde. Es ist der weltweit größte Hersteller von Uhren und Schmuck und gehört zu den bekanntesten Uhrenmarken weltweit. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Biel/Bienne, Schweiz und beschäftigt weltweit mehr als 35.000 Mitarbeiter.

 

Geschichte der Swatch Group AG

Die Swatch Group AG wurde im Jahr 1983 als Société Suisse pour l’Industrie Horlogère (SSIH) gegründet. Das Unternehmen entstand aus der Fusion der beiden traditionsreichen Schweizer Uhrenhersteller ASUAG und SSIH. ASUAG war ein Zusammenschluss von Uhrenherstellern aus dem Kanton Neuenburg, während SSIH ein Zusammenschluss von Unternehmen aus dem Kanton Genf war.

Nach der Gründung im Jahr 1983 begann die Swatch Group AG, eine neue Art von Uhr herzustellen: die Swatch-Uhr. Diese Uhren waren farbenfroh, leicht und erschwinglich und wurden schnell zu einem weltweiten Erfolg. In den folgenden Jahren erwarb das Unternehmen zahlreiche andere Uhrenmarken, darunter Blancpain, Breguet, Omega und Longines.

Im Jahr 1998 wurde die Swatch Group AG auch im Schmuckgeschäft aktiv und erwarb die Marke Harry Winston. Im Jahr 2000 übernahm das Unternehmen die Firma ETA SA Manufacture Horlogère Suisse, den größten Hersteller von Uhrenbewegungen in der Schweiz. Im Jahr 2005 gründete die Swatch Group AG das Joint Venture Hour Passion, das sich auf den Verkauf von Uhren und Schmuck in Flughäfen und Einkaufszentren spezialisiert hat.

Im Jahr 2010 eröffnete die Swatch Group AG eine neue Produktionsstätte in Schweizerhalle. Diese Fabrik produziert vor allem Komponenten für mechanische Uhren und ist eine der modernsten Uhrenfabriken der Welt. Im Jahr 2011 erwarb die Swatch Group AG die Mehrheitsbeteiligung an der deutschen Uhrenfirma Glashütte Original.

Marken und Produkte der Swatch Group AG

Die Swatch Group AG ist ein Konglomerat von verschiedenen Uhren- und Schmuckmarken. Hier sind einige der bekanntesten Marken des Unternehmens:

  1. Swatch: Die Swatch-Uhr war das erste Produkt, das von der Swatch Group AG hergestellt wurde. Die Marke ist bekannt für ihre farbenfrohen und erschwinglichen Uhren und ist weltweit bekannt.

  2. Omega: Omega ist eine der bekanntesten Luxusuhrenmarken der Welt und gehört zu den offiziellen Zeitmessern der Olympischen Spiele.

  3. Longines: Longines ist eine Uhrenmarke mit langer Tradition und ist bekannt für ihre klassischen und eleganten Uhren.

  4. Tissot: Tissot ist eine weitere bekannte Schweizer Uhrenmarke und ist bekannt für ihre sportlichen und modernen Uhren.

  5. Breguet: Breguet ist eine der ältesten und renommiertesten Uhrenmarken der Welt und ist bekannt für ihre eleganten und komplizierten Uhren.

  6. Blancpain: Blancpain ist eine weitere Luxusuhrenmarke, die für ihre hochwertigen und komplizierten Uhren bekannt