Seite wählen

SPAREN & SPENDEN ZUM ERFOLG 

Der Satz „Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld“ drückt aus, dass Geld allein nicht glücklich macht. Es kann sein, dass jemand, der viel Geld hat, innerlich unglücklich oder unzufrieden ist, weil er nicht die Dinge hat, die wirklich wichtig sind, wie Liebe, Gesundheit, Freundschaft, innere Ruhe und Sinn im Leben.

Reichtum kann auch eine Illusion sein, denn viele Menschen, die sich als reich betrachten, fühlen sich tatsächlich arm, weil sie sich nie satt haben und immer mehr Geld und Besitz wollen, aber nie wirklich glücklich sind. Sie haben das Gefühl, immer noch nicht genug zu haben.

Es gibt Menschen, die reich an Geld sind aber arm an Erfahrungen, Wissen und Weisheit. Sie haben ihr Leben nicht genossen, haben keine tiefen Beziehungen und haben nicht das erfüllende Leben, das sie sich wünschen.

Aug 06, 2023 | Schweiz
  • In diesem Beitrag erfährst du, wie du durch Sparen und Spenden erfolgreich werden kannst. Du erfährst, warum das Lebenslang-Sparen und Spenden zum Erfolg führt, wie du Geld magisch anziehen kannst und wie du ein Spendenkonto und ein Spaßkonto richtig einrichtest.
  • Du erfährst außerdem, was bekannte Philosophen über das Spenden sagen und bekommst die Gewinnerformel vermittelt. 

Sparen ist eine wichtige Finanzstrategie, die es dir ermöglicht, Geld für unerwartete Ausgaben, langfristige Ziele und die finanzielle Sicherheit im Alter zurückzulegen.

Es ist jedoch nicht immer einfach, regelmäßig Geld zurückzulegen, insbesondere wenn man mit einem engen Budget arbeitet.

Eine Möglichkeit, um regelmäßig zu sparen, ist die Einrichtung eines automatischen Sparplans, bei dem ein bestimmter Betrag von deinem Bankkonto abgebucht wird, bevor du überhaupt Gelegenheit hast, ihn auszugeben.

Ein weiterer Tipp ist es, ein bestimmtes Ziel zu haben, für das man spart, wie zum Beispiel eine Anzahlung für ein Haus oder eine Reise, dies kann helfen, motiviert zu bleiben.

Eine weitere Möglichkeit, um regelmäßig zu sparen, ist es, kleinere Beträge zu sparen, die man nicht vermissen würde. Ein Beispiel dafür könnte sein, jeden Monat einen bestimmten Betrag von jedem Gehaltsscheck zurückzulegen, oder jeden Monat einen bestimmten Betrag von jeder Ersparnis auf ein Sparbuch oder ein Sparkonto zu überweisen.

Es ist auch wichtig, nicht zu viel Geld für unnötige Ausgaben auszugeben. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist es, ein Haushaltsbuch zu führen, in dem man alle Ausgaben aufschreibt, um einen Überblick darüber zu bekommen, wo das Geld hingeht.

Es kann auch hilfreich sein, eine Liste mit Prioritäten zu erstellen, um sicherzustellen, dass das Geld für die wichtigsten Dinge ausgegeben wird.

sparen thomas immler

Es gibt auch verschiedene Arten von Sparplänen, die man in Betracht ziehen kann.

Einige Beispiele sind ein Sparbuch, ein Tagesgeldkonto, ein Festgeldkonto oder ein Wertpapiersparplan.

sparen thomas immler

Jeder dieser Sparpläne hat seine eigenen Vorteile und Nachteile, und es ist wichtig, sich gründlich zu informieren, um den richtigen Sparplan für die eigenen Bedürfnisse zu finden.