Andre Kostolany der Börsenmagier – André Bartholomew Kostolany 9. Februar 1906 in Budapest, Österreich-Ungarn als Endre Kosztolányi; † 14. September 1999 in Paris) war ein als Börsen- und Finanzexperte und als Spekulant auftretender Journalist, Schriftsteller und Entertainer mit ungarischer Herkunft und US-amerikanischer Staatsbürgerschaft
Kostolany wurde am 9. Februar 1906 als viertes Kind einer wohlhabenden jüdischen Industriellenfamilie in Budapest geboren. Kostolanys Vater war Industrieller und produzierte Spirituosen (Magenbitter), welche unter dem Namen Herkules vertrieben wurden. Dies exportierte sein Vater vor dem Ersten Weltkrieg in großen Mengen nach Amerika.
Das Unternehmen existierte seit 1830. Kostolany beschrieb den Haushalt, in dem er aufwuchs, als „sehr wohlhabend“. Neben den Dienstboten war eine österreichische Gouvernante, eine Germanistin, im Haushalt beschäftigt, die während der k.u.k.-Monarchie für seine Erziehung zuständig war.
Flucht in die USA Nach Beginn des Zweiten Weltkriegs flüchtete Kostolany 1940, kurz vor dem Einmarsch deutscher Truppen in Paris, über San Sebastian und Madrid in die USA, weil er zwar katholisch getauft, aber jüdischer Herkunft war. Nachdem er die amerikanische Staatsbürgerschaft erhalten hatte, übernahm er 1941 die Posten des Generaldirektors und des Präsidenten der G. Ballai and Cie Financing Company, die er bis 1950 beibehielt. Zugleich war er dort der Hauptaktionär.
Someone necessarily lend a hand to make severely articles
I would state. That is the first time I frequented your website page and thus
far? I amazed with the analysis you made to make this particular submit amazing.
Fantastic process!
Woah! I’m really loving the template/theme of this website.
It’s simple, yet effective. A lot of times it’s very hard to get that
„perfect balance“ between usability and appearance.
I must say that you’ve done a amazing job with this.
Also, the blog loads extremely fast for me on Internet explorer.
Excellent Blog!